Ausstieg aus einer Beziehung – Ofen aus?

Kann Liebe unglücklich machen?
AusstiegsCoach Marcus Michael Zeller
20. September 2022
131 x gelesen
Lesedauer: 3 Minuten
Ausstieg aus einer Beziehung – Ofen aus?

In einer Partnerschaft zwischen zwei Menschen ist der eine vielleicht das Opfer, der andere sein Retter. Oder wir haben einen Täter und ein Opfer. Der eine Teil ist bedürftig und braucht den Anderen.

Was tun? Abstand nehmen? Eine “Auszeit”? Liebe und Lebendigkeit sind komplementäre Eigenschaften. Eine tote Liebe gibt es nicht. Lebendigkeit aber zeichnet sich durch Veränderung und Wachstum aus. Wenn ich mich frage, ob Veränderung und Wachstum essentiell sind in meiner Beziehung, und bei der Beantwortung nachdenklich stocken muss, wäre ein Check keine schlechte Idee, will man sich weiterhin glaubhaft als lebendig und glücklich bezeichnen.

Wie viel Realität verträgt die romantische Liebe? An dieser Stelle wird deutlich, dass meine Vorstellung von romantischer Liebe eventuell nicht ganz realitätskompatibel war. Aber vielleicht ist die Realität der Liebe noch viel romantischer als meine Vorstellung von ihr?

Vielleicht scheitert nur meine Vorstellung, nicht aber die Liebe an der Realität. Da ich die Welt und die Anderen nicht verändern kann, wird sich die Realität nur ändern, wenn ich bei mir anfange.

Also: „Bring me an higher love!“- das kann geschehen, vielleicht in deiner jetzigen Beziehung, vielleicht in einer Kommenden. Lebendigkeit und Echtheit sind die Schlüssel dazu. Es wird nicht möglich sein, wenn du in einer „Partnerschaft“ lebst. Partnerschaften gibt es in geschäftlichen Beziehungen; dort braucht der Eine etwas, was der Andere hat. Dafür bezahlt er mit einer Gegenleistung. Partnerschaften erübrigen sich, wenn ihr Zweck erfüllt wurde oder sich erübrigt. Ihre Aufrechterhaltung wird dann „unwirtschaftlich“: sie kostet mehr als sie bringt.

In einer Partnerschaft zwischen zwei Menschen ist der eine vielleicht das Opfer, der andere sein Retter. Oder wir haben einen Täter und ein Opfer. Der eine Teil ist bedürftig und braucht den Anderen. Deshalb muss er (oder sie) sich immer wieder der Liebe des Partners vergewissern. Der Deal ist: wir bleiben zusammen, weil wir uns brauchen. Oder uns “gut tun”. Dafür bewegen wir uns nicht aus der Komfortzone heraus: wir reiben uns immer wieder an denselben Problemen und Kleinigkeiten auf. Wir sind eifersüchtig oder haben Angst, den Anderen zu verlieren. Wir träumen wilde Phantasien. Wir brauchen „Auszeiten“. Wir lassen uns unsere „Freiräume“.  Unsere Partnerschaft funktioniert (mehr oder weniger). Wir sind eben vernünftig.

Den Preis, der dafür gezahlt wird, sind Lebensjahre am Sinn vorbei- wie bei einem Bummel in einer Einkaufsstraße ohne einen Pfennig Geld in der Tasche. Seichte Normalität eben, es muss ja gar kein großes Unglücklich sein.

Liebe ich wirklich, liebe ich zuerst das Leben. Wenn ich liebe, stehe ich in echter Beziehung zum Leben. Das heißt, ich weiß, dass ich selbst eine Antwort auf die Frage bin „was ist möglich?“. Ich bin kein Zuschauer meiner eigenen Vorstellung, sondern Akteur und Regisseur in einer Person. Ich bin, wenn ich wirklich in Beziehung stehe, ganz ich. Das schließt aus, dass ich mich hinter netten Masken verstecke. Dass ich eine Oberfläche repräsentiere, und meine wahren Sehnsüchte im Dampfdrucktopf meiner Seele gefangen halte.

Die Entscheidung dazu treffe ich jeden Tag, jeden Augenblick neu. Nur wenn ich vollständig bin, kann ich auch ganz für Andere da sein und ganz lieben.

Bist du wirklich der Mensch, der du sein willst? Erst dann wirst du wirklich ganz geliebt werden können! Heute ist ein guter Tag, damit anzufangen.

Bild zu Ausstieg aus einer Beziehung – Ofen aus?
DER ERSTKONTAKT IST FÜR DICH KOSTENFREI!

Beziehungs- und Partnercoaching Basic

Hier bekommst du oder ihr eine Praxisanalyse euerer Situation. Wir tauchen in Fragen ein wie: - welche unbewussten Muster haben mein Partner und ich? - welche unbewussten Erwartungen spielen dabei eine Rolle? - welche unaufgelösten Themen, welche meine Ängste und Ablehnungen verursachen, verbergen sich noch "unter meinem Teppich"?
Nur wenn ich selbst vollständig bin, kann ich für Andere da sein und lieben.

Beziehungs- und Partnercoaching Deep

Solltest du Bedarf an Face to Face Unterstützung haben, kann ich dir oder euch ebenfalls zur Seite stehen. Hierbei lassen wir uns Zeit. Wir schreiben oder sehen uns einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 3 Monate hinweg und arbeiten heraus, welche Bedingungen für deine oder eure glückliche Beziehung erfüllt werden müssen, und wie man dies realisieren kann.
Wie ich dir helfe

Meine Arbeitsweise - dein Erfolg

Du schreibst mir eine Email mit der Beschreibung deiner Situation, bzw. der Problemstellung sowie evtl. deinem Ziel oder Wunsch oder deiner konkreten Frage.
Um wirklich helfen zu können, brauche ich auch ein paar Rahmenangaben wie dein Alter, Geschlecht, Familienstand, gesundheitliche Besonderheiten („Krankheiten“). Je mehr Details dir einfallen, umso besser.
Ich antworte üblicherweise binnen 24 Stunden. In dieser Antwort äußere ich neben meiner Einschätzung zum Umfang des Coachings ggf. auch, ob ich eine Alternative für angebracht halte.
Was musst du mitbringen?
Eigentlich nur eine Voraussetzung: die uneingeschränkte Bereitschaft zur Ehrlichkeit mit dir selbst und Vertrauen in die förderliche Kraft des Lebens.

Kontakt

Du schreibst mir eine Email mit der Beschreibung deiner Situation, bzw. der Problemstellung sowie evtl. deinem Ziel oder Wunsch oder deiner konkreten Frage.

In mich gehen

Um wirklich helfen zu können, brauche ich auch ein paar Rahmenangaben wie dein Alter, Geschlecht, Familienstand, gesundheitliche Besonderheiten („Krankheiten“). Je mehr Details dir einfallen, umso besser.

Konzipieren

Ich antworte üblicherweise binnen 24 Stunden. In dieser Antwort äußere ich neben meiner Einschätzung zum Umfang des Coachings ggf. auch, ob ich eine Alternative für angebracht halte.

Start mit deinem persönlichen Hilfeplan

Was musst du mitbringen? Eigentlich nur eine Voraussetzung: die uneingeschränkte Bereitschaft zur Ehrlichkeit mit dir selbst und Vertrauen in die förderliche Kraft des Lebens..

Werde die beste Version deiner selbst !

Heute ist ein guter Tag, damit zu beginnen !
Oder wie die Engländer sagen:
One day or day one - your choice !
Beziehungs- und Partnercoaching Basic
Beziehungs- und Partnercoaching Deep
180
Beziehungs- und Partnercoaching Basic
Populär
DER ERSTKONTAKT IST FÜR DICH KOSTENFREI!

Festgefahren ?

Welche unbewussten Muster haben mein Partner und ich ? Wie beeinflussen mich diese ?

Erwartungen ?

Welche unbewussten Erwartungen spielen dabei eine Rolle und wie lenken sie mich ?

Ängste, Sorgen und Verzweiflung

Welche unbearbeiteten Themen, die meine Ängste und Ablehnung verursachen, mich hemmen und bremsen, sind noch 'unter meinem Teppich' (Skeletons in my closet)
Beziehungs- und Partnercoaching Basic
Populär
DER ERSTKONTAKT IST FÜR DICH KOSTENFREI!
180

Features

Hier bekommst du oder ihr eine Praxisanalyse euerer Situation. Wir tauchen in Fragen ein wie: - welche unbewussten Muster haben mein Partner und ich? - welche unbewussten Erwartungen spielen dabei eine Rolle? - welche unaufgelösten Themen, welche meine Ängste und Ablehnungen verursachen, verbergen sich noch "unter meinem Teppich"?
180.-
380
Beziehungs- und Partnercoaching Deep
Beliebt
Nur wenn ich selbst vollständig bin, kann ich für Andere da sein und lieben.

Deinen wirklichen Bedarf decken!

Beziehungsprobleme haben immer ihre Ursache in einem mangelnden Selbstwertgefühl und mangelnder Selbstliebe. Diese Ursachen aufzudecken ist ein langer Prozess, der behutsam entwickelt und geführt werden muss. Diese Zeit nehmen wir uns hier.
Beziehungs- und Partnercoaching Deep
Beliebt
Nur wenn ich selbst vollständig bin, kann ich für Andere da sein und lieben.
380

Features

Solltest du Bedarf an Face to Face Unterstützung haben, kann ich dir oder euch ebenfalls zur Seite stehen. Hierbei lassen wir uns Zeit. Wir schreiben oder sehen uns einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 3 Monate hinweg und arbeiten heraus, welche Bedingungen für deine oder eure glückliche Beziehung erfüllt werden müssen, und wie man dies realisieren kann.
380.-
Ausstiegsberatung Logo with Thinking Head
© Copyright 2005-2022 ASB - Austiegsberatung - Hilfe, Rat und Unterstützung Ver 1.9 Beta crafted with by la-palma-web.digital
starmagnifiercross